Startseite Gaststätte XXL-Menüs Brauerei Getränkemarkt Kontakt Termine
   Historisches
   Unser Bier
   Gesundes Bier
   Brauerei-Termine
Die traditionsreiche Geschichte
unserer Brauerei
 
Der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Raigering zählt zu den wenigen noch verbliebenen traditionsreichen Amberger Brauereien.



Am 30. Januar 1723 erhielt der damalige Besitzer der Hofmark Raigering, der „churfürstliche Cammerer und Vice-Statthalter in Amberg, Herr Johann Tobias Ignatz Nytz, Graf von Wartenburg“ vom Kurfürsten Maximilian Emanuel die Braugerechtigkeit und die Konzession zur Errichtung eines Brauhauses in Raigering. Zu dieser Zeit wurde auch der Felsenkeller erbaut, der heute noch besteht.



Die geschichtlichen Quellen belegen, dass Amberg in den politisch unruhigen Jahren des 18. Jahrhunderts einiges an Unbill zu ertragen hatte. So ist nachzulesen, dass bei der Belagerung der Stadt Amberg im Jahre 1744 durch österreichische Truppen große Mengen von Bier und Branntwein requiriert wurden. Die Bezahlung durch die Panduren blieb natürlich aus. Zur Erinnerung nahm die Familie Sterk den Pandurenreiter in ihr Firmenlogo auf. 1796 plünderten französische Truppen die Gegend und nahm 465 Eimer Bier mit in ihr Lager bei Schwarzenfeld. Nach deren Abzug ließen auch die kaiserlichen Truppen nicht unwesentliche Mengen an Bier mitgehen.



Im 19. Jahrhundert machte die Brauerei ihrem Namen weiter Ehre. Unterlagen aus dem Jahre 1844 berichteten von Mälzerei und Brauerei, vom Kühlhaus, Keller, Branntweinhaus und Gaststätte.





Die Familie Schwab, später die Familie Ziegler leiteten die Brauerei in jenen Zeiten. Im Oktober 1894 kam sie in den Besitz der Familie Sterk. Peter Sterk heiratete die Tochter des Brauereibesitzers Ziegler.



1927 übernahm Josef Sterk die Brauerei von seinem Vater Peter. 1957 folgte der nächste Josef Sterk. Seit 1988 liegt die Verantwortung für die Brauerei in den Händen von Martin Sterk, der bald darauf die Meisterprüfung ablegte und damit die alte Familientradition weiterführt.



Gut zu wissen, was man trinkt!
Prost!

wünscht Ihnen Ihr Braumeister


Martin Sterk
 
© Copyright 2010-2015 Privatbrauerei Sterk. Alle Rechte vorbehalten!
Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungshinweise
 
    Anschrift und Telefon:
Hofmark 2, 92224 Amberg
Telefon Gaststätte:
09621 / 91 43 23
Telefon Brauerei:
09621 / 2 21 19
Fax: 09621 / 2 21 05
E-Mail:
info@brauerei-sterk.de

Anfahrt:
So finden Sie uns ...

Öffnungszeiten Gaststätte:
Mittwoch-Samstag 17-23 Uhr
Sonntag 10:30-23 Uhr
Montag-Dienstag Ruhetag

Öffnungszeiten Getränkefachmarkt:
Montag und
Mittwoch - Freitag 9-18 Uhr
Samstag 8-13 Uhr
Dienstag geschlossen!

Testen Sie Ambergs erste XXL-Gaststätte!